pressemitteilung

30 Jahre im Dienst der Stadt Hessisch Lichtenau


Herr Bergmann begann im Jahr 1974 seine Lehre als Elektroinstallateur bei der Firma Fritz Eisel in Hessisch Lichtenau. Nach dem erfolgreichen Abschluss seiner Lehre blieb er seinem Ausbildungsbetrieb bis 1981 als Geselle treu.

Im Anschluss diente er bis 1993 als Soldat auf Zeit bei der Bundeswehr. Während dieser Zeit bildete sich Herr Bergmann weiterhin fort, sodass er im Jahr 1987 den Abschluss "Geprüfter Industriemeister, Fachrichtung Elektrotechnik" erwerben konnte.

Im direkten Anschluss an seine Bundeswehrzeit nahm er eine Beschäftigung als Elektriker auf dem städtischen Baubetriebshof der Stadt Hessisch Lichtenau auf. Hier ging sein Engagement über die täglichen Aufgaben hinaus, sodass er im Jahr 1997 zum Sicherheitsbeauftragten ernannt und ihm die stellvertretende Vorarbeitertätigkeit für die allgemeine Bauhofkolonne übertragen wurde. Nach einer zwischenzeitlichen Übertragung der Vorarbeitertätigkeit in 1998, übernahm er schließlich im Hessentagsjahr 2006 die Leitung des gesamten Baubetriebshofes, welche er insgesamt rund 17 Jahre innehatte.

Es ist auch Herrn Bergmann zu verdanken, dass sich der städtische Baubetriebshof heute als moderner kommunaler Dienstleister mit einem motivierten Team und einer umfangreichen sowie zeitgemäßen technischen Ausstattung darstellt und er ein vielfältiges Leistungsspektrum abdecken kann. Seit seinem Eintritt in den Dienst der Stadt Hessisch Lichtenau hat sich Herr Bergmann durch seine freundliche, kollegiale Art und sein Fachwissen für diese sehr verdient gemacht.

Am 31. August 2023 ließ es sich Bürgermeister Dirk Oetzel natürlich nicht nehmen, Herrn Bergmann zusammen mit Vertretern des Baubetriebshofes, des Personalrates sowie des Fachbereiches Zentrale Dienste und Organisation feierlich in dessen wohlverdienten Ruhestand zu verabschieden. Neben einer Würdigung seines Engagements und einem Rückblick über die Dienstzeit Herrn Bergmanns durfte als Zeichen der Anerkennung natürlich auch ein Abschiedsgeschenk in Form eines Präsentkorbs mit regionalen Spezialitäten nicht fehlen.

Die Stadt Hessisch Lichtenau dankt Herrn Bergmann herzlich für seine langjährige Treue, seine fachliche Expertise und sein herausragendes Engagement. Wir wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand und hoffen, dass er diesen bei möglichst bester Gesundheit in vollen Zügen genießen wird.


Kontakt:

Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau

Landgrafenstraße 52

37235 Hessisch Lichtenau

Tel.: 05602 807-0

E-Mail: info@hessisch-lichtenau.de