Erfolgreicher Start der Beteiligung der Öffentlichkeit im Klimaanpassungsprozess


Mit großer Resonanz startete die Beteiligung zum Klimaanpassungsprozess im Werra-Meißner-Kreis, bei dem Bürgerinnen und Bürger sowie Vertreter aus Politik, Verwaltung und verschiedenen Organisationen teilnahmen. Insgesamt fanden rund 50 Interessierte den Weg zur Auftaktveranstaltung.

In seiner Begrüßung erläuterte Kreisbeigeordneter Dr. Philipp Kanzow das Ziel des Klimaanpassungsprozesses: „Wir wollen die Lebensgrundlagen und die Lebensqualität im Werra-Meißner-Kreis nicht nur erhalten, sondern den Landkreis gut für die Zukunft aufstellen. Dies ist kein einfacher Weg, aber es ist ein notwendiger und lohnender.“

Im Rahmen der Veranstaltung gaben die Klimaanpassungsmanagerinnen Naomi Heine und Sarah Ebeling einen Einblick in den Stand des Klimaanpassungskonzepts und hoben hervor, dass die Klimaanpassung im Werra-Meißner-Kreis eine Aufgabe ist, die nur gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern erfolgreich gemeistert werden kann.

Ein weiterer Programmpunkt war der Erfahrungsbericht von Dr. Bettina Joa aus dem Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, die über die erfolgreiche Erstellung eines Klimaanpassungskonzepts für die dortige Region berichtete und wertvolle Impulse für die anstehende Arbeit am Konzept des Werra-Meißner-Kreises gab. Sie betonte insbesondere, dass die klimawandelbedingten Veränderungen alle Lebensbereiche betreffen und dass Klimaanpassung eine Querschnittsaufgabe sei.

Dr. Philipp Kanzow rief die Teilnehmer zur Zusammenarbeit auf, um die Herausforderungen des Klimawandels in Chancen für die Region zu verwandeln. Die Teilnehmer wurden ermutigt, sich aktiv zu beteiligen, ihre Anregungen und Ideen im Beteiligungsformat „World Café“ einzubringen und damit die Entwicklung des Klimaanpassungskonzepts maßgeblich zu unterstützen.

Auch über die Veranstaltung hinaus haben interessierte Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, ihre Betroffenheiten hinsichtlich des Klimawandels auf einer interaktiven Karte standortgenau auf der Website www.klimaanpassung-wmk-mitmachen.de einzutragen. Diese Beteiligungsmöglichkeit läuft bis Ende Februar 2025. Sie dient dazu, die Klimaanpassungskonzepte des Landkreises und der sich beteiligenden Kommunen mit lokalen Daten und Erkenntnissen zu unterfüttern. Sie sollen dabei helfen, passende und zielgenaue Maßnahmen für die Klimaanpassung im Werra-Meißner-Kreis entwickeln zu können.

In den kommenden Monaten sind außerdem lokale Veranstaltungen in den teilnehmenden Kommunen geplant, um die Bürgerinnen und Bürger weiter zu informieren und zur aktiven Mitgestaltung zu motivieren. Das Jahr 2025 bietet darüber hinaus weitere Veranstaltungen, die das Bewusstsein für Klimaanpassung stärken und die Teilnahme der Bürgerinnen und Bürger fördern sollen.

Weitere Informationen zum Klimaanpassungsprozess im Werra-Meißner-Kreis sind auf der Website www.werra-meissner-kreis.de/klimaanpassungskonzept verfügbar.