B 7 Niederkaufungen – Helsa: Bauarbeiten gehen in die nächste Phase

Hessen Mobil – Straßen- und Verkehrsmanagement

Bad Arolsen, den 12. Juli 2024

*************************************************************************************************

B 7 Niederkaufungen – Helsa: Bauarbeiten gehen in die nächste Phase

Kreuzungsbereich bei Helsa wird erneuert

Hessen Mobil erneuert seit Ende Mai dieses Jahres die Fahrbahn Bundesstraße 7 zwischen der Anschlussstelle Niederkaufungen/Lohfelden und der A 44-Autobahnanschlussstelle Helsa Ost. Der Streckenabschnitt ist rund 8,3 km lang. Gebaut wird in mehreren Bauabschnitten bis voraussichtlich Ende 2025.

Abzweig B 451 bei Helsa

Am 19. Juli 2024 beginnen die Bauarbeiten im Bereich des Abzweigs zur B 451 bei Helsa. Für die Arbeiten muss die B 451 zwischen dem Bahnübergang der Lossetalbahn und der B 7 an voraussichtlich sechs aufeinander folgenden Wochenenden in beide Fahrtrichtungen voll gesperrt werden. Auf der B 7 steht während der Bauarbeiten auf dem Abschnitt nur eine Fahrspur zur Verfügung. Eine Baustellenampel regelt dort dann den Verkehr.

Die Sperrung wird jeweils freitags um 17:00 Uhr aktiviert und endet in der Nacht von Sonntag auf Montag.

Währen der Sperrung an den Wochenenden wird der Verkehr der B 451 großräumig über die A 44, die Anschlussstelle Hessisch Lichtenau Ost, Velmeden und Großalmerode umgeleitet.

Um unter der Woche im Bereich der Ampel-Kreuzung zusätzliche Verkehrseinschränkungen zu vermeiden, ruhen dann Arbeiten. Die B 451 ist in dieser Zeit in beide Richtungen befahrbar. Auf der B 7 stehen unter der Woche im Kreuzungsbereich sämtliche Fahrspuren zur Verfügung.

Helsa – Helsa Ost

Der Abschnitt zwischen dem Abzweig zur B 451 nach Helsa zur A 44-Anschlussstelle Helsa-Ost ist fast fertiggestellt. Dort können voraussichtlich ab dem 19. Juli die Verkehrseinschränkungen aufgehoben werden.

Oberkaufungen – Helsa

Am 22. Juli sollen die Arbeiten an der zwischen Helsa und Oberkaufungen beginnen. Im Baustellenbereich muss die Fahrbahn verengt und ein Tempolimit aufgestellt werden. Dank der breiten Fahrbahn der B 7 steht dort über den gesamten Bauzeitraum bis voraussichtlich Ende 2025 in beide Fahrtrichtungen jeweils eine Fahrspur.

Niederkaufungen – Oberkaufungen

Die Arbeiten an den Abschnitt zwischen Niederkaufungen und Oberkaufungen werden wie geplant bis in den Herbst fortgesetzt. In beide Fahrtrichtungen steht weiterhin jeweils eine Fahrspur zur Verfügung.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme

Auf der kompletten Fahrbahn wird der Asphalt abgefräst und in bis zu drei Schichten frischer Asphalt neu aufgebracht. An den insgesamt sechs Brückenbauwerken entlang der Strecke werden wichtige Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Hier werden unter anderem Abdichtungen und Fugen erneuert. Auch werden die Schutzplanken auf der gesamten Strecke ausgetauscht und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Dank der breiten Fahrbahn kann eine Vollsperrung der B 7 vermieden und unter laufendem Verkehr gearbeitet werden.

Die Bundesrepublik Deutschland investiert im Zuge der gesamten Baumaßnahme rund 9,2 Millionen Euro in die Erhaltung der Bundesstraßen.

Hessen Mobil bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die notwendige Baumaßnahme und die damit verbundenen verkehrlichen Einschränkungen.

Mehr zu Hessen Mobil und zum Verkehr auf Landesebene finden Sie unter mobil.hessen.de

Pressekontakt:

Marco Lingemann