Neuer Bücherschrank auf dem Kirchplatz in Hessisch Lichtenau

Auch im digitalen Zeitalter erfreuen sich Bücher nach wie vor enormer Beliebtheit – so auch in Hessisch Lichtenau. Bereits seit mehreren Jahren gibt es einen Bücherschrank, welcher durch Ehrenamtliche betreut wird. Um das anhaltende Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Büchertausch weiterhin zu fördern und eine moderne Lösung an einem zentralen Ort anzubieten, wurde die Öffentlichkeit bei der Auswahl eines neuen Bücherschranks aktiv eingebunden. Drei verschiedene Modelle standen zur Auswahl, die über die Heli-App vorgestellt wurden. Erfreulicherweise nahmen knapp 250 Personen an der Abstimmung teil. Das Modell mit den meisten Stimmen wurde inzwischen auf dem Kirchplatz aufgestellt und ist seit Kurzem für alle nutzbar.

Dank des tatkräftigen Einsatzes der Ehrenamtlichen wurde der Bücherschrank kurzerhand mit einer breiten Auswahl lesenswerter Bücher gefüllt. Ein besonderer Dank gilt dabei Ariane Pliefke und Yvonne Miess, die sich bereits in der Vergangenheit mit großem Engagement um den alten Bücherschrank gekümmert haben. Ariane Pliefke ist beispielsweise schon seit 2016 in dieser Funktion aktiv.

Anlässlich des offiziellen Startschusses bedanke sich Bürgermeister Dirk Oetzel im Rahmen eines kleinen Pressetermins bei Sascha Stück von der Stadtverwaltung für die Beschaffung des Bücherschranks und die Koordinierung der Aufbauarbeiten. Ebenso würdigte er das ehrenamtliche Engagement von Ariane Pliefke und Yvonne Miess, die auch in Zukunft die Betreuung des Bücherschranks übernehmen werden.

Der neue Bücherschrank lädt alle Bürgerinnen und Bürger dazu ein, sich Bücher auszuleihen oder eigene Literatur beizusteuern. Einer besonders großen Beliebtheit erfreuen sich Kinder- und Jugendbücher, die schnell vergriffen sind – hier besteht großer Bedarf. Der Kirchplatz bietet zudem die ideale Umgebung, um in entspannter Atmosphäre ein gutes Buch zu genießen.

Die Ehrenamtlichen bitten darum, keine politischen oder religiösen Schriften einzustellen, da diese aussortiert werden. Das Ziel ist es, den Bücherschrank als einen Ort des Austauschs und der Freude am Lesen für die gesamte Gemeinschaft zu betreiben.

Pressekontakt:

Magistrat der Stadt Hessisch Lichtenau