Medizin studieren in Hessen ohne Numerus Clausus
Die sogenannte „Landarztquote“ oder die „Quote für den Öffentlichen Gesundheitsdienst“ sind die Vorabquoten in Hessen, die per Gesetz einen Teil der Studienplätze für Humanmedizin für Studieninteressierte reservieren. Die Absolventinnen und Absolventen sollen durch eine Facharztausbildung in den Bereichen Allgemeinmedizin, Kinder- und Jugendmedizin, Innere Medizin und Öffentliches Gesundheitswesen die Gesundheitsversorgung in Hessen stärken. Nach der Facharztausbildung verpflichten sie sich in bestimmten Gebieten, die von Unterversorgung bedroht oder betroffen sind oder im Öffentlichen Gesundheitsdienst, tätig zu werden. Der Bewerbungszeitraum im Programm „HeLaMed Hessen I Land I Medizin- der hessische Weg“ ist in jedem Jahr vom 1. bis zum 28. Februar für das folgende Wintersemester. Bewerbungsvoraussetzung ist nicht die Abiturnote sondern die Hochschulzugangsberechtigung und die persönliche Eignung und Motivation.
Für die hessischen Universitäten wurde ein besonderes Auswahlverfahren entwickelt. Getestet wird u. a. mit Schauspielern, wie es Studieninteressierten gelingt eine schwierige Diagnose zu übermitteln oder wie sie mit herausfordernden Patienten umgehen. Auch in diesem Verfahren wird der „Test für medizinische Studiengänge“ (TMS) und einschlägige Vorerfahrungen, wie z. B. ein Freiwilliges Soziales Jahr im Gesundheitsbereich, ein Praktikum in der Pflege oder eine Ausbildung im medizinischen Bereich berücksichtigt. Für die Studierenden gibt es zusätzlich zum Seminarprogramm ein Mentoring-Programm, welches z. B. unterstützt zielgerichtet zu lernen und auf das spätere Wirken vorbereitet. Auch der Praxisanteil ist größer und setzt früher ein als im regulären Medizinstudium. Für die Tätigkeit in Landarztpraxen werden ganz bewusst besondere Schwerpunkte gesetzt.
Auch im Werra-Meißner-Kreis konnten Studierende dieses Programms bereits Praxisstellen kennenlernen. Weitere Infos gibt es unter https://helamed.de/ .
Wenn Studieninteressierte Fragen haben wie der Weg ins Medizinstudium führt, was zuvor ratsam oder nützlich ist oder zum Medizinstipendium des Werra-Meißner-Kreises, ist eine Kontaktaufnahme zur Gesundheitskoordination des Werra-Meißner-Kreises eine gute Ergänzung zu den anderen Wegen der Berufsinformation: anja.fett@werra-meissner-kreis.de oder Tel.: 05651 302 25313.
Pressestelle des Werra-Meißner-Kreise
Schlossplatz 9, 37269 Eschwege
Fachdienst Öffentlichkeit und Kultur
Tel.: 05651 302-1160 Fax: -1169
E-Mail: presse@werra-meissner-kreis.de
Sprechzeiten: Mo. – Fr.: 09:30 - 12:00 Uhr, Do.: 14:00 - 17:00 Uhr sowie nach telef. Vereinbarung
Internet: www.werra-meissner-kreis.de